Projektwoche in der Singbergschule Wölfersheim
(5. und 6. Klasse Gymnasium und Förderstufe)
Ich bot einen einwöchigen Workshop im Rahmen der Projektwoche anlässlich des 50. Schuljubiläums der Singbergschule in Wölfersheim an.
Die Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Welt der bunten Fäden und fantasievollen Gebilde.
Der Workshop war in einen theoretischen Teil und in einen praktischen Teil aufgeteilt.
1. Tag - Herstellung eines Lesezeichens
Wir begannen am ersten Tag mit einem Lesezeichen. Alle Lesezeichen wurden von mir anschließend laminiert, damit die Kinder eine bleibende Erinnerung an diesen Workshop haben.
2. Tag (1. Teil) - Theorie
Die Theorie ist ein wichtiger Bestandteil. Die Schüler sollen auch verstehen, wie so eine Fadengrafik entsteht.
2. Tag (2. Teil) - Motive auf Karton übertragen
Nachdem die Theorie abgeschlossen wurde, durften die Kinder sich ein Motiv aus meiner Kollektion aussuchen.
Die Lochvorlagen wurden dann auf Karton (wahlweise schwarz oder weiß) mit feinen Prickelnadeln übertragen.
3. und 4. Tag - Fäden ziehen und Grafiken herstellen
Jetzt durften die Schülerinnen und Schüler endlich die Fäden ziehen.
Der Kampf mit den Knoten begann und oft stand den Kindern die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben.
Konzentration und Geduld wurde gefordert und auch geübt.
Doch der Wille eine fertige Grafik mit nach Hause zu nehmen, motivierte die Kinder zum Weitermachen.
Nach jeder fertigen Grafik wuchs das Selbstvertrauen und der Stolz auf das was zu Stande gekommen ist.
5. Tag - Präsentation
Vier Tage höchste Konzentration, nervige Knoten und immer wieder sich in Geduld üben.
Es hat sich gelohnt. Glückliche und zufriedene Kinder. Alle sind Stolz, auf ihre kleinen Kunstwerke.
Die Präsentation der Fadengrafiken wurde vorbereitet.
Am Nachmittag konnten dann die anderen Schülerinnen und Schüler, Lehrer der Singbergschule Wölfersheim, Eltern, Großeltern, Geschwister und übrigen Gäste alles vorgeführt, erklärt und gezeigt bekommen.
Das Ergebnis waren staunende und bewundernde Blicke der Betrachter.